[php] [/php]
Allgemeine Informationen

Die 6. SOLA Basel findet am Samstag, 3. Juni 2023 statt. Anmeldeschluss ist Sonntag der 23. April 2023. Nachmeldungen sind bis am 1. Juni 2023 möglich. Bei Nachmeldung ist der Teamname nciht auf der Startnummer, nur die Nummer.

Der Stafettenlauf mit einer Gesamtlänge von 80 Kilometer ist aufgeteilt in 10 Teilstrecken von 4.3 bis 12.3 Kilometer. Neu gibt es auch eine Kategorie für 5er Teams. Start und Ziel ist der Park im Grünen (Grün 80). Hier findest du genauere Informationen zur Strecke und den Kategorien.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular von TrackMaxx. Die Teilnahmebestimmungen sind in unserem Wettkampfreglement festgehalten.

Anmeldeschluss ist der 23. April 2023, dann werden die Startnummern gedruckt und bis zwei Wochen vor dem Start versendet. Die Teamaufstellung kann bis am 2. Juni online eingetragen und geändert werden. Der*die Teamcaptain erhält 2-3 Wochen vor dem Lauf per Post alle nötigen Informationen inkl. Startnummern, Kleber für den Kleidertransport sowie Pläne der Strecken und Wechselzonen.

Kosten für einen Teamstartplatz für 10 Personen sind CHF 450 und für Studierendenteams (min. 6 Studierende/Team) CHF 350. Der Teamstartplatz für 5 Personen beträgt CHF 225 und CHF 175 für Studierende (mind. 3 Studierende/Team).

Nachmeldungen sind ohne Nachmeldegebühren bis am 1. Juni 2023 möglich. Die Startnummern müssen dann bei der Geschäftsstelle abgeholt werden (c/o pluswert, St. Johanns-Vorstadt 3, Basel). Bei Nachmeldung gibt es keinen Teamnamen auf der Startnummer, nur dei Nummer ist zu sehen.

Anreise

Alle Teilnehmenden erhalten mit der Startnummer die gratis An- und Abreise im öV-Gebiet des Tarifverbunds Nordwestschweiz (TNW). Das Ticket ist gültig am Veranstaltungstag und ist auf der Startnummer rechts unten integriert. Bei einer Kontrolle kann einfach die Startnummer vorgezeigt werden.
Aus Platz- sowie Nachhaltigkeitsgründen, bitten wir darum, nicht mit dem Auto anzureisen. Die Wechselzonen sind jeweils gut an das öV-Netz angebunden. Details zur Anreise in die einzelnen Übergabestellen findest du unter «Streckenpläne & Planungstabelle 2022». Die neuen Streckenpläne für 2023 werden voraussichtlich ab April verfügbar sein.

Achtung für die Fahrt in die Wechselzone am Gempen (Wechsel Strecke 4 auf Strecke 5) gibt es Extrafahrten: 

Vorraussichtliche Fahrtzeiten sind (noch Angaben von 2022)
Dornach, Bahnhof – Gempen: 09.42 Uhr und 10.42 Uhr
Gempen – Dornach, Bahnhof: 10.02 Uhr und 11.02 Uhr

Die üblichen Fahrzeiten sind
Dornach, Bahnhof – Gempen: 08.18, 09:18, 10:18 Uhr 
Gempen – Dornach, Bahnhof: 09.24, 10.24, 11.24 Uhr

Firmen-Teams

Ein Start an der SOLA Basel bietet Firmen ein einmaliges Gesamterlebnis. Hier mehr zu unserem Angebot.

Erste Strecke (Frauen)

Jedes 10er Team besteht aus mindestens 3 Läuferinnen. Jedes 5er Team aus mindestens 2 Läuferinnen. Das Team entscheidet, auf welchen Teilstrecken die Läufer*innen zum Einsatz kommen. Die Strecke 1 ist eine reine Frauenstrecke.

Fundbüro

Liegen gelassene Gegenstände werden nach Abbau der Wechselzonen zum Infostand im SOLA Dorf im Park im Grünen (Grün 80) transportiert und können dort bis 22:00 Uhr abgeholt werden. Ab Montag nach dem Veranstaltungstag können die Fundgegenstände im SOLA Büro (pluswert, St. Johanns-Vorstadt 3, 4056 Basel) abgeholt werden. Um telefonische Vorankündigung wird gebeten: +41 (0)61 261 40 81.

Garderoben / Duschen / WC

In allen Wechselzonen stehen Garderoben und Duschen zur Verfügung. Zusätzlich sind im Park im Grünen, auf dem Theodorskirchplatz, in Liestal und Muttenz «Kompotoi» WCs aufgestellt.

Jagd-/ Massenstart

Massenstart: Um das Läufer*innenfeld wieder zusammenzubringen, starten alle Läufer*innen gemeinsam. Dies ist um 13:15 Uhr in Liestal der Fall.

Beim Jagdstart zur Schlussstrecke in Muttenz starten die erstgereihten Teams mit ihren individuellen Abständen zuerst. Danach findet ein Massenstart statt.

Kleiner Massenstart: Falls die vorgegebenen Zeiten überschritten werden, behält sich der Veranstalter vor, mit allen noch nicht gestarteten Läufer*innen einen kleinen Massenstart durchzuführen. Für diesen Fall sind in allen Wechselzonen Reserve-Zeitmessnummern vorhanden.

Kategorien

SOLA Basel – 10er Team von 10 Läuferinnen und Läufern (CHF 450, mit 20% Rabatt bei einer Anmeldung vor dem 31. Januar 2023)
SOLA Basel – 10er Team von 10 Studierenden, mit mindestens 6 Studierenden im Team (CHF 350, mit 20% Rabatt bei einer Anmeldung bis 31. Januar 2023)
SOLA Basel – 5er Team (CHF 225, mit 20% Rabatt bei Anmeldung bis 31. Januar 2023)
SOLA Basel – 5er Team von 5 Studierenden, mit mindestens 3 Studierenden im Team (CHF 175, mit 20% Rabatt bei Anmeldung bis 31. Januar 2023)
Mini SOLA Basel – Teams von 6 Läufern (für Kinder oder Familien) – kostenlos 🙂
U8, U10, U12, U14 und Hopp-la (mindestens 2 Kinder und 2 Erwachsene)

Kleidertransport

Unser Logistikpartner Planzer bieten am Lauftag einen Kleidertransport an. Die zu transportierenden Kleider müssen in möglichst stabilen, wasserfesten Taschen und Rucksäcken versorgt werden. Die Tasche (mit Reissverschluss) ist mit dem zugeschickten Kleber für den Kleidertransport zu versehen und gut zu verschliessen. Am Lauftag bringst du die Tasche zu dem mit einem Schild markierten Platz «Abgabe Gepäck»  bei deiner Übergabestelle und lädst sie dort in die bereitstehenden Transportfahrzeuge von Planzer. Die Utensilien kannst du an der nächsten Übergabestelle wieder entgegennehmen.

Bitte beachte: Du lässt deine Kleider auf eigenes Risiko transportieren. Der Organisator übernimmt keine Haftung für verloren gegangene oder beschädigte Gegenstände.

Mini SOLA

An der Mini SOLA finden die Kleinen den Einstieg in die grosse SOLA Basel. Die 6. Mini SOLA findet am 3. Juni 2023 statt. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular von TrackMaxx.

Anmeldeschluss ist der 23. April 2023, dann werden die Startnummern gedruckt und zwei Wochen vor dem Start versendet. Nachmeldungen sind gegen eine Nachmeldegebühr von CHF 10 bis am 2. Juni 2023 möglich. Bei Nachmeldung sind die Teamnamen nicht auf der Startnummer gedruckt, nur die Nummer ist zu sehen.

Nachhaltigkeit

Bei der Organisation und Durchführung der SOLA Basel nehmen wir Rücksicht auf Umwelt und Natur. Das umfasst konkrete Ziele und Massnahmen in den Bereichen Verkehr, Material, Infrastruktur, Verpflegung, Abfall, und Soziales. Zudem veröffentlichen wir regelmässig einen Nachhaltigkeitsbericht.

Planungstabelle für Teamcaptains

Planungstabelle für die Laufzeiten
Damit ihr die individuellen (voraussichtlichen) Startzeiten einfach berechnen könnt, stellen wir euch eine Planungstabelle (Achtung diese ist noch von 2022, die neue für 2023 folgt im Februar) zur Verfügung. Um die voraussichtliche Startzeit zu berechnen, müssen lediglich alle Teammitglieder ihre geschätzte Laufzeit darin angeben.

Sanität / Notfall

An der Spitze und am Ende jedes Lauffeldes fahren zwei Mountainbiker*innen, welche mit Handy ausgerüstet sind. Sie sind im Notfall die Verbindung zu der Sanität an der nächstgelegenen Übergabestelle. Zusätzlich wird der*die Mountainbiker*in am Schluss von einer*m Notärztin*Notarzt die ganze Zeit begleitet.

Zudem sind auch die Verpflegungsstellen mit Funk ausgestattet. Jede*r Läufer*in ist verpflichtet, anderen Läufer*innen in Notsituationen zu helfen. Hilf, wo möglich, direkt und melde den Notfall der nächsten SOLA-Helfer*in. An jeder Übergabestelle befindet sich ein Samariterposten. Zudem sind vier Ärzt*innen von der crossklinik mobil unterwegs. Fülle die Rückseite der Startnummer mit deinen persönlichen Angaben aus, damit wir dich im Ernstfall besser betreuen können. Falls Du dich nicht in der Lage siehst deine Strecke zu Ende zu laufen informiere Streckenposten oder andere Läufer*innen und bitte um Hilfe. Verlasse auf keinen Fall die Strecke aus eigener Initiative, sondern warte auf alarmierte Helfer*innen und Ärzt*innen. Spätestens der*die Mountainbiker*in am Schluss zusammen mit der*m Notärztin*Notarzt können Dich entsprechend betreuen.

Achtung: Den Anweisungen des Organisationskommitees und der SOLA-Ärzt*innen ist unbedingt Folge zu leisten.

Tipps vom Doc
– Mache an der SOLA keine Trink- und Ernährungsexperimente.
– Trinke kurz vor dem Start nochmals einen kräftigen Schluck eines gut verträglichen Getränks.
– Auf längeren Strecken und bei heissem Wetter solltest du die Getränke- und Wasserstellen unbedingt anlaufen. Nur so kannst du einer Überhitzung oder Leistungseinbusse vorbeugen. Nimm gegebenenfalls dein eigenes Getränk mit auf die Strecke.

Gefahr Nr.1: Hitzeschlag und Sonnenstich
Wenn du deinen Körper in den letzten Trainingstagen mit Flüssigkeit sättigst und direkt vor dem Lauf 3 – 5 dl Wasser trinkst, hast du damit die wirksamste Vorbeugung gegen Hitzeschlag und Sonnenstich getroffen. Achte zusätzlich auf lockere, wettergerechte Kleidung und trage an Sonnentagen unbedingt eine Kopfbedeckung. Sollte es dich trotzdem einmal erwischen, lege dich in den Schatten und kühle deinen Kopf und Körper mit kaltem Wasser. Lass deinen Zustand auf jeden Fall durch Mitläufer*innen oder anwesende Streckenposten an der nächsten Übergabestelle melden.

Nach dem Wettkampf
– Erhole dich zuerst von der Anstrengung.
– Trinke nun in ruhigen Schlucken.
– Ziehe dir so rasch wie möglich trockene Kleider an.

Renne nicht über deinem Limit. SOLA soll Freude am Laufen und nicht Kollaps bedeuten!

SportXX Laufserie 2023

Die SOLA Basel ist Teil der SportXX Laufserie. Für jede aktive Teilnahme an einer Veranstaltung der Laufserie offeriert SportXX allen Finisher*innen aller Kategorien ab 3.8 km als Belohnung einen Online SportXX Gutschein in Höhe von CHF 20. Mitlaufen lohnt sich!

Startnummern / Zeitmessung

Alle Teammitglieder erhalten eine Startnummer. Diese ist mit der zu laufenden Strecke gekennzeichnet und wird mit vier Klammern vorne gut sichtbar auf dem Laufshirt befestigt. Zudem gibt es pro Team zwei «Zeitmessnummern» (schwarz, ohne Talons an der Seite). Diese Nummern werden am Startnummernband (wird am Start von Strecke 1 und 6 verteilt) fixiert und wie beim Triathlon mit dem elastischen Band um den Bauch getragen. So könnt ihr die schwarze Zeitmessnnummer schnell in der Übergabestelle übergeben. Die Zeitmessnummern dienen sozusagen als «Staffelstab».

Die Zeitmessnummer für die Strecken 1-5 wird bis Liestal getragen. Die zweite Zeitmessnummer für die Strecken 6-9 wir ab Liestal bis Muttenz getragen. Der*die Schlussläufer*in hat den Zeitmess-Transponder direkt in der grünen Startnummer der Strecke 10 integriert. Alle Startnummern und Befestigungsbänder werden dem*der Teamcaptain per Post zugestellt. Die Zeitmessung erfolgt über Trackmaxx.

Beispiel Startnummernband: Die Zeitmessnummern dienen als «Staffelstab». Sie werden mit dem Gummiband befestigt und dem Läufer der nächsten Strecke übergeben.

Start- und Ranglisten

Am Renntag werden die Ranglisten laufend aktualisiert und die Spitze und das Ende des Rennen kannst du live auf dieser Karte  verfolgen.

Hier findest du die Resultate der letzten Jahre.

Strecke

Alle Infos zur Strecke findest du hier.

Tagesprogramm

Achtung dies ist das alte Programm!

Das neue folgt vorraussichtlich im April 2023

Tagesablauf SOLA Basel 2022

08:00 Uhr Begrüssung Läufer*innen
08:30 Start SOLA Basel
08:50 – 09:15 Übergabe Theodorskirchplatz
09:20 – 10:25 Übergabe Park im Grünen
09:30 – 10:55 Übergabe Arlesheim
10:20 – 12:10 Übergabe Gempen
10:50 Voraussichtlich erste Läufer*innen in Liestal

13:00 – 15:00 Mini SOLA im Park im Grünen
15:00 – 15:30 Siegerehrung Mini SOLA Park im Grünen

13:15 Restart in Liestal
13:30 – 13:55 Übergabe Bubendorf
14:15 – 15:40 Übergabe Liestal
14:40 – 16:25 Übergabe Augst
15:15 Voraussichtlich erste Läufer*innen in Muttenz
16:00 / 16:15 Jagdstart Muttenz / Ab 16:00 erste 10 Teams, danach das Feld in 2-3 Blöcken
16:20 – 17:30 Zieleinlauf SOLA Basel Park im Grünen
18:00 – 18:30 Rangverkündigung
18:00 – 20:00 Teamessen im Restaurant Seegarten oder im Park
20:00 – 22:00 Konzert Custard Pie

Teamshirts

Dank der Zusammenarbeit mit der Swiss Logo Factory hast du die Möglichkeit via Onlineshop individuell bedruckbare Laufshirts für dich und dein Team auszuwählen und direkt nach Hause liefern zu lassen.

Verpflegung

Verpflegung im SOLA Dorf
Im SOLA Dorf gibt es ab 8 Uhr Kaffee, Früchte und Snacks. Ab 12 Uhr öffnen die Essens- und Getränkestände mit Lasagne, Thai-Curry,  Würsten, alkoholfreien Getränken und Bier. Unsere Gastropartner aus der Region sind Markthalle, Salsitsch, Delizia, Unser Bier und Kitchen Brew.

Team-Verpflegung im Restaurant Seegarten (Park im Grünen)
Für alle Teilnehmenden gibt es die Möglichkeit einer Team-Verpflegung im Restaurant Seegarten.
Was: Pasta-Plausch mit 3-4 Saucen und kleinem Selbstwahlbuffet an Blattsalaten und Rohkost, inkl. alkoholfreien Getränken (exkl. Alkohol, dieser kann direkt an der Kasse bezahlt werden)
Wann: Ab 18.30 bis 20.30 Uhr
Kosten: Pauschalpreis 20 CHF pro Person
Reservierung: Voranmeldung der Teams bis 3 Tage vor SOLA möglich. Bei No Show wird der ganze Rechnungsbetrag fällig. Anmeldung per Email an restaurant.seegarten@migrosbasel.ch.

Volunteer @SOLABasel

Rund 350 Helfer*innen kommen im Normalfall an der SOLA Basel zum Einsatz. Ohne diese ist eine erfolgreiche Durchführung des Anlasses nicht möglich! Willst du dazu beitragen die SOLA Basel auf die Beine zu stellen? Dann melde dich hier als Volunteer 🙂

Warum "SOLA"

Was bedeutet eigentlich «SOLA» und wie ist die SOLA Stafette entstanden? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Geschichte SOLA Stafette findest du hier.

Wettkampfreglement

Mit der Anmeldung zur SOLA Basel stimmst du unserem Wettkampfreglement zu. Dieses ist für alle angemeldeten Teams sowie deren Läufer*innen verbindlich. Das Wettkampfreglement der Mini SOLA findest du hier.