Von Läufer*innen für Läufer*innen

Das SOLA Basel Organisationsteam setzt sich zusammen aus Läufer*innen aller Art. Ob Orientierungsläufer*in, Triathlet*in, Mittel- und Langstreckenläufer*in, Bergsportler*in oder klassische*r Jogger*in – die SOLA verbindet!

Präsidentin des Organisationskomitee

Jeannine Borer

Die Kommunikationsberaterin und ehemalige Spitzensportlerin übernimmt ab 2022 das Präsidium der SOLA Basel. Weitere Infos über Jeannine folgen.

Mini SOLA & SOLA Dorf

Nadine Rietmann

Früher stand ich fast täglich auf der Leichtathletikbahn, als Athletin und Trainerin. Erste Eventerfahrungen machte ich bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 2014 als Verantwortliche für die Volunteers. Seit drei Jahren leite ich nun das Projekt UBS Kids Cup Team von Weltklasse Zürich.

Strecke

Michael Granacher

Das Laufen gehört seit vielen Jahren zu meinem Leben. Als OL-Läufer und Multisportler bin ich bei jeder Jahreszeit draussen unterwegs – in den Bergen, auf schmalen Pfaden oder quer durch den Wald. Bei der SOLA Basel sorge ich für eine schöne und sichere Strecke und kann damit meine Begeisterung für den Laufsport weitergeben.

 

Sicherheit

Ludwig Ruder

Laufen nimmt seit mehr als zehn Jahren eine wichtige Rolle in meinem Leben ein. Ich bin aktiver Bahnläufer und in den Wintermonaten auch an Strassen- und Crossläufen anzutreffen. Die SOLA Basel ist die Chance, einen Laufanlass nach meinen Vorstellungen zu schaffen: Teamgeist, Naturerlebnis und Spass.

Medizinische Versorgung

Jennifer Eymann

Die passionierte Tänzerin und Sportwissenschaftlerin leitet seit der Ausführung 2021 den medizinischen Support an der SOLA Basel. Weitere Infos über Jennifer folgen.

Nachhaltigkeit

Nikolaus Wohlgemuth

Laufen ist für mich ein wichtiger Ausgleich zum Beruf und schafft die Grundlagenkondition für meine Berg-, Ski und Biketouren. Bei der Teilnahme an so manchem Berglauf und auch an der SOLA in Zürich konnte ich miterleben, was gut organisierte Events ausmacht. Natürlich sollen solche Freizeitveranstaltungen mit geringstmöglicher Umweltbelastung stattfinden. Dafür setze ich mich gerne ein.

Sponsoring, Partner & Medien

Stefan Kausch

Ich laufe nicht sondern jogge noch! Sonst treibe ich gerne auf und im Wasser Sport. Bei der SOLA Basel kümmere ich mich um alle Anliegen der „Anspruchsgruppen“. Einen Laufanlass in dieser Grössenordnung neu auf die Beine zu stellen, ist eine grosse Motivation. Eventerfahrung: 15 Jahre OK Quer durch Basel, Leitung Geschäftsstelle Gigathlon Basel 2005 und 2007.

 

Strecke

Ameli Raström

Die Trailrun Athletin und Managerin in Medicinal Technik übernimmt 2022 den Aufgabenbereich Strecke im Tandem mit Michi und Niki. Mehr Infos zu Ameli folgen.

 

Administration, Grafik & Kommunikation

Iris Staudecker

Ich liebe die Natur, Berge und Sport. Besonders das Basler Jura liegt mir am Herzen, wo ich schon so manche Route geklettert bin. Für die SOLA Basel kommuniziere, organisiere oder gestalte ich. Ich schreibe Traktanden und Protokolle und koordiniere zwischen den Ressorts. Dies macht in einem so sportlichen Team besonders viel Spass.

Logistik

Lukas Netscher

Der begeisterte Allroundsportler und Student übernimmt neu das Ressort Logisik und sorgt dafür, dass am Eventtag alles am richtigen Ort ist. Mehr Infos über Lukas folgten.