Bildquelle: ERTAPPT.CH

21. April 2020 | Mitteilung an SOLA Basel Fans

SOLA Basel 2020 – Leider kein Laufsportfest

Liebe SOLA Basel Fans

Nun ist es amtlich. Der Bundesrat hat am Donnerstag entschieden, das Veranstaltungsverbot bis zum 8. Juni aufrechtzuerhalten. Somit bleibt uns nichts anderes übrig, als die 3. SOLA Basel abzusagen.

Im Park im Grünen bleibt es am 6. Juni 2020 ruhig, in den 7 weiteren Wechselzonen in Basel, Arlesheim, Gempen, Liestal, Bubendorf, Augusta Raurica und Muttenz wird es keine Ablösungen geben. Die rund 300 Helferinnen und Helfer, welche für den Einsatz bereitstehen, werden keine Getränke ausschenken, keine Strecke markieren und keine Abfallsäcke wegtragen. Kein Team wird zusammen die Ziellinie überqueren und kein Bier wird aus dem Zapfhahn fliessen.

Wir hatten bis zuletzt gehofft, dass die Lockerungen eine Durchführung erlauben würden. Zu gerne hätten wir mit der SOLA Basel einen kleinen Beitrag zur Normalität unseres Alltages beigetragen. Aber leider hat es nicht sollen sein. Eine Verschiebung der SOLA Basel in den Herbst haben wir in den letzten Wochen geprüft. Aufgrund von Terminkonflikten mit anderen Anlässen aber für nicht sinnvoll erachtet.

Als Trostpflaster können wir aber ankündigen, dass wir eine virtuelle SOLA planen. Mehr dazu erfährst du im nächsten Newsletter.

Die 3. SOLA Basel nach monatelanger Vorbereitung und grosser Vorfreude abzusagen, ist sehr bitter und schmerzt das Läufer- und Organisatorenherz. Zudem stellt es uns vor wirtschaftliche Herausforderungen: Als junger Anlass sind wir besonders stark auf die Unterstützung von Sponsoren und Partnern und Läuferinnen und Läufern angewiesen.

Bereits bei der dritten Austragung mit einer Absage konfrontiert zu sein, fordert uns auch bezüglich der Handhabung von bereits bezahlten Startgeldern. Wir werden uns darüber in den nächsten Tagen vertieft Gedanken machen und euch bis Ende Woche über die möglichen Varianten informieren.

Wir werden das morgendliche Wuseln, die lockeren Gespräche und die kitzelnde Spannung auf den SOLA Tag am 6. Juni im Park im Grünen enorm vermissen. Umso grösser ist schon jetzt die Vorfreude, wenn wir euch im nächsten Jahr zur SOLA Basel am 5. Juni 2021 wieder begrüssen dürfen. Wir danken euch für die Treue und wünschen alles Gute in dieser Zeit.

Herzliche Grüsse
Dein SOLA Basel Team – Antonia, Christina, Dave, Denis, Gabriel, Iris, Ludwig, Nadine, Nicolas, Michi, Niki, Stefan